ADU-Gruppe weiter im Aufwind
Umsatz-Steigerung auf über 40 Millionen Euro geplant. Kontinuierlicher Expansionskurs seit der Gründung 1993.
Die ADU-Gruppe in Paderborn bleibt im Aufwind: Nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr strebt das Unternehmen, das aktuell mehr als 3.000 Mitarbeiter mit Schwerpunkt in Ostwestfalen- Lippe beschäftigt, erstmalig einen Umsatz von über 40 Millionen Euro an. „Jetzt zahlt sich aus, dass wir in den vergangenen Jahren die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen haben“, freut sich Inhaber Jürgen Urban über die positive Entwicklung.
Seit der Gründung des ersten Unternehmens im Jahr 1993 befindet sich ADU auf einem kontinuierlichen Expansionskurs. Im ersten Halbjahr 2016 konnte die Gruppe erneut einen Zuwachs von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnen. Neben dem Gebäudeservice prägen zunehmend auch die Bereiche Sicherheitsdienste und Personalservice das Tätigkeitsfeld der ADU.
Konsequent baut ADU die Führung der Unternehmensgruppe aus. Neben Urban stehen seit einiger Zeit mit Theo Bäumker ein Geschäftsführer für das operative Geschäft und mit Sascha Lipka ein Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Sicherheitsdienste an der Spitze des Unternehmens. Jetzt verstärkt mit Thomas Wienand ein Vertriebsspezialist, der seit mehr als 20 Jahren in Führungspositionen der Branche tätig ist, das Team als Vertriebs- und Marketingleiter.
Neben einem kontinuierlichen Wachstum hat Jürgen Urban weitere Ziele im Blick. „Dank unserer guten Eigenkapitalquote von 48 Prozent verfügen wir über die notwendige Kapitalkraft, um die weitere Entwicklung der Gruppe dynamisch voranzutreiben“. Dazu zählen der Aufbau einer eigenen Schulungseinrichtungen für Mitarbeiter und externe Kunden (Urban Akademie) und die Entwicklung zu einem Dienstleister für das infrastrukturelle und kaufmännische Facility Management.