ERFOLGSTAGEBUCH – #daswirdmeinjahr

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Erfolgstagebücher Achtsamkeit fördern sowie den Fokus auf wichtige Ziele, Prioritäten und Erfolge richten. Daher hat die ADU Service Gruppe den Mitarbeitenden in Führungspositionen zu Beginn des Jahres 2023 ein eigens kreiertes Erfolgstagebuch zukommen lassen.

Darin können Mitarbeitende Monats- und Wochenziele verfassen, Maßnahmen zur Erreichung der Ziele festhalten und im Nachhinein dokumentieren, was gut beziehungsweise weniger gut gelaufen ist. Die Kategorie „Worauf bin ich diese Woche stolz?“ soll in produktiven aber insbesondere auch in schlechteren Wochen kleine Erfolge hervorheben um das Selbstwertgefühl zu stärken. Dass man nicht jeden Tag in Topform sein kann, weiß jeder von uns, daher können Mitarbeitende zusätzlich farbig markieren, wie es ihnen täglich geht. Der „Platz für Gedanken“ regt am Ende jedes Monats intensiver zum Nachdenken an. Welche Prioritäten soll ich setzen? Wie kann ich mein Zeitmanagement verbessern? Fühle ich mich in meinem Team wohl? Diese und weitere Fragen können hier beantwortet werden.

Erfahrungsberichte einzelner Mitarbeitenden der ADU Service Gruppe zeigen, dass ein Anstieg der Motivation zur Verfolgung der Ziele und Erfolge durch das Ausfüllen des Erfolgstagebuch bereits nach knapp zwei Monaten erfolgt ist. Diese positiven Erkenntnisse steigern die intrinsische Motivation außerordentlich. Wer am Arbeitsplatz eine Kombination aus intrinsischer und extrinsischer Motivation fördert, kann sein Team positiv beeinflussen und für eine gesunde Belegschaft sorgen. Bei der ADU Service Gruppe wollen wir diesen Effekt mit den Erfolgstagebüchern verstärken und ein positives Arbeitsklima schaffen, bei dem die Mitarbeitenden sich mit dem Unternehmen identifizieren und ein großes Engagement in der Tätigkeit leben.

Kategorie(n): Uncategorized

Ähnliche Beitrage