Marketing OWL 2022 59

knapp

Jahre Erfahrung

rund

Mitarbeitende

an

Standorten

Jürgen Urban

MACHEN SIE SICH EIN BILD VON UNS

WIR LEBEN DIENSTLEISTUNG

In knapp 30 Jahren hat sich die ADU Urban Service Gruppe von einem Handwerksunternehmen zu einem hoch professionellen Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden verfügt das Unternehmen über eine hervorragend ausgebildete Mitarbeiterstruktur und ein leistungsfähiges Netzwerk. Somit kann ADU auf Anfragen schnell und flexibel professionell reagieren. Unsere Kunden verbinden mit uns erstklassigen Service, eine hochwertige und nachhaltige Qualität und eine verlässliche Vertretungsregelung, verbunden mit einer pro-aktiven Beratung. Die ADU Urban Service Gruppe setzt sich aus 3 verschiedenen Divisionen zusammen. Übergeordnet fungiert die Urban Holding & Central Services GmbH und stärkt die einzelnen Gesellschaften wie die ADU Gebäudeservice Urban GmbH, ADU Sicherheitsdienste GmbH und ADU Urban Personal Service GmbH.

Die gesamte Unternehmensphilosophie trägt entscheidend dazu bei, dass namhafte Kunden ADU das Vertrauen schenken und auch die Gesamtbetreuung übertragen haben.

ADU ist für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen tätig. Zu den rund 1.000 Kunden gehören kleine und mittelständische Unternehmen, öffentliche Institutionen sowie Großunternehmen und internationale Konzerne wie Benteler, Böllhoff, DMG MORI (Gildemeister), Hella, Hewi, Hörmann, nobilia, Swiss Life (AWD), Weidmüller und die Warsteiner Brauerei.

Was uns antreibt, macht uns aus. Unser hoher Qualitätsanspruch und der gelebte Servicegedanke, gepaart mit unserer wertebasierten Unternehmenskultur, bilden das, was wir gerne den ADU-Spirit nennen – einen Antrieb, der uns an jedem Tag motiviert und uns in jeder Herausforderung neue Chancen sehen lässt. Eine klare Vision bietet Orientierung und stiftet Sinn, eine verantwortungsbewusste Führung beeinflusst die Unternehmenskultur. Investitionen in das Miteinander sind für uns besonders wertvoll, denn durch die werden Mitarbeitende zu Beteiligten. Wir sind der festen Überzeugung, dass Erfolg oft Einstellungssache ist. Deshalb gehen wir stets mit Leidenschaft, Engagement und Motivation an die Arbeit. Die Begeisterung unserer Kunden und Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen. Dementsprechend sind gute Kommunikation, Kompetenzen und Kooperation auf allen Ebenen, verbunden mit unseren Leistungen beim Kunden, zentrale Grundpfeiler unserer aktiv gelebten Philosophie.

Marketingziele

AUF QUALITÄT UND ERFOLG EINGESTELLT

QUANTITATIVE MARKETINGZIELE

ADU Gebäudereinigung  MARKTFÜHRERSCHAFT - GEWINN VON MARKTANTEILEN

ADU Gebäudereinigung  WACHSTUM - NEUKUNDENGEWINNUNG

ADU Gebäudereinigung  KOSTENZIELE - VERNETZTE DIENSTLEISTUNGEN

ADU Gebäudereinigung ARBEITGEBERATTRAKTIVITÄT WEITER STÄRKEN

QUALITATIVE MARKETINGZIELE

ADU Gebäudereinigung  IMAGE UND BEKANNTHEIT

ADU Gebäudereinigung  KUNDENBINDUNG

ADU Gebäudereinigung  ZUVERLÄSSIGKEIT UND VERTRAUEN

ADU Gebäudereinigung  MITARBEITERMOTIVATION

Marketingstrategie

LANGFRISTIGES UND PLANVOLLES VORGEHEN

Step 1

ONLINE MARKETING

Step 2

EMPLOYER BRANDING

Step 3

URBAN AKADEMIE

Step 4

DIENSTLEISTUNGS-
MARKETING

Step 5

DIREKT
MARKETING

Step 6

PR
MARKETING

Step 7

DIGITALES
MARKETING

ZIELGRUPPE

Die ADU Urban Service Gruppe spricht zwei Zielgruppen an.

Zum einen verzeichnet die ADU Urban Service Gruppe, deren Leistungsspektrum verschiedene Dienstleistungen in den Bereichen Sicherheitsdienste, Gebäude- und Personalservices umfasst, verzeichnet eine Vielzahl zufriedener Kunden im B2B Bereich, darunter kleine und mittlere Unternehmen, öffentliche Institutionen und internationale Konzerne aus den unterschiedlichsten Branchen.

Zum anderen werden durch das Employer Branding Mitarbeitende des Unternehmens und potenzielle Bewerber angesprochen. Wir wirken dem demografischen Wandel entgegen, indem wird nicht den Fokus auf eine bestimmte Altersgruppe, Geschlecht, Herkunft oder auf Fachkräfte legen. So bereiten wir uns schon jetzt auf den Arbeitskräftemangel gesamtheitlich vor.

Online Marketing

Social Media Marketing

FACEBOOK / INSTAGRAM
Content:
Veröffentlichung von drei Postings in der Woche
Dienstag: Dienstleistungs-Dienstag, Vorstellung der Dienstleistungen
Donnerstag: ADU-Spirit
Sonntag: Allgemeines zum Weltgeschehen inkl. Highlights und Veranstaltungen
Ziel: Steigerung der Follower monatlich um 20%

YOUTUBE
Content:
Veröffentlichung von vier Videos im Monat
zu Themen des Expertenstatus, Tätigkeitsvideos und dem ADU-Spirit
Ziel: Steigerung der Abonnenten monatlich um 10%

XING
Content:
Veröffentlichung von zwei Fachberichten pro Monat
zum Thema Expertenstatus und Recruiting
Ziel: Lead Gewinnung von monatlich 15%

LINKEDIN
Content:
Veröffentlichung von zwei Fachberichten pro Monat
zum Thema Expertenstatus
Ziel: Lead Gewinnung von monatlich 30%

Employer Branding

Personal Marketing

Recruiting
Content:
Erstellung einer eigenen Karriereseite je Kampagne
und Veröffentlichung von Stellenanzeigen auf mehreren verschiedenen Kommunikationskanälen
Ziel: Jeder Bewerber erhält bei uns eine passende Stelle
Zielerreichung: Jeden Monat 25% mehr Bewerbungen

Attraktive Arbeitgebermarke
Content: ADU-Spirit fördern und weiterverbreiten
und Benefits für Mitarbeitende kontinuierlich weiterentwickeln
Ziel: Potenzielle Bewerber wollen in die ADU
Zielerreichung: Jeden Monat 25% mehr Bewerbungen

Personalmarketing intern
Content: Gelebte Fehlerkultur, Kooperation in der Gruppe, Feedback-Gespräche, Paten-Systeme
Ziel: Geringe Fluktuation durch eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit, gute Kununu Bewertungen
Zielerreichung: Fluktuation weniger als 4% und Kununu Bewertung höher als 92% Weiterempfehlungsrate

Urban Akademie

Improve your life

Wir setzen auf die kontinuierliche fachliche Weiterbildung aller unserer Mitarbeiter. Durch die individuelle Förderung der persönlichen, technischen und sozialen Kompetenzen unserer Mitarbeitenden setzen wir im Markt neue Standards.

Kennzahlen

Kooperationsindex 81% Kundenzufriedenheit 96%
Mitarbeiterzufriedenheit 96% Weiterempfehlung 94%
Produktivitätsindex 90% Rückrechnungsquote 0,89%

 

Die Urban Akademie ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Bereich des Marketings. Es ist unser Instrument für das interne Marketing, womit wir unsere Mitarbeitenden fordern und fördern. Ein weiterer Aspekt womit die ADU sich vom Markt und vom Wettbewerb bzw. in der Branche abhebt. Viele Schulungen im Bereich der Kommunikation werden aufgebaut durch das Prinzip, den Schüler zum Lehrer zu machen und damit haben wir auf allen Ebenen großen Erfolg.

Denn durch eine gute Kommunikation, angefangen von der Führung über die Verwaltung bis hin zu den operativen Mitarbeitenden, erreichen wir einen zielführenden Kreislauf und somit eine geringe Arbeitsbelastung für unsere Mitarbeitenden. Wir erzielen eine hohe Mitarbeitendenzufriedenheit, die wiederum zu einem geringen Krankenstand führt, der eine minimale Vertretungsregelung und damit letztendlich eine hohe Kundenzufriedenheit erzeugt. Deshalb legen wir ganz viel Wert auf das Thema Weiterbildung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden.

Ziel: Steigerung der Teilnehmer um 15%

 

Dienstleistungsmarketing

Vernetzte Dienstleistungen

Wir machen Zusammenarbeit erfolgreich...
...damit sich der Kunde auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann

Wir sind zufrieden, wenn es der Kunde ist! Um gemeinsam zu wachsen und Qualitätsansprüchen der Kunden gerecht zu werden, versuchen wir stets, die Sicht des Kunden einzunehmen und so Bedürfnisse bestmöglich erfüllen oder sogar übertreffen zu können. Dafür setzen wir auf unsere fest etablierte Feedbackkultur, die für aktiven Austausch und reibungslose Abläufe sorgt. Unsere langjährige Erfahrung garantiert Ihnen darüber hinaus hohe Planungs- und Rechtssicherheit. Durch einen persönlichen Ansprechpartner in Ihrer Nähe können sich unsere Kunden zudem jederzeit auf eine kompetente und proaktive Beratung verlassen.

Ziel: Lead Gewinnung von monatlich 30%

Direkt Marketing

Auf Qualität und Erfolg eingestellt

Passives Direktmarketing
Flyer
Broschüren

Reaktionsorientiertes Marketing
Mailing und Werbebriefe mit Rückantwort
Bewegte Bilder mit Kontaktdaten

Interaktionsorientiertes Marketing
Persönliche Gespräche
Beratungstermine digital und in Präsenz
Telefonakquise

Ziele:
Bekanntheit und Reichweite deutlich steigern
Anfragen um 15% steigern

 

 

 

Public Relations

PR & Öffentlichkeitarbeit

ADU Journal
Content: Veröffentlichung von Erfolgsgeschichten zwei Mal im Jahr
Ziele:
Steigerung der Kunden & Mitarbeiterbindung
Erhöhung des Bekanntheitsgrad

Digital Journal
Content:
Veröffentlichung von Erfolgsgeschichten ein Mal im Monat
Ziele:
Steigerung der Kunden- und  Mitarbeiterbindung
Erhöhung des Bekanntheitsgrad

Fachberichte und Werbeanzeigen
Content: Veröffentlichung von qualitativ hochwertigen Fachberichten und Werbeanzeigen
um Expertenstatus zu demonstrieren sechs Mal im Jahr
Ziele:
Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterbindung
Erhöhung des Bekanntheitsgrad

Präsenationen
Content: Weiterentwicklung von Unternehmenspräsentationen zur Vorstellungen von Geschäftsbereichen
Ziele:
Steigerung der Erstkontakte um 30%
Steigerung von Anfragen um 20%
Vereinbarung von Terminen um 15%

 

Digitales Marketing

Internet Auftritt

Corporate Website
Content: Vorstellung des Unternehmens, der Kultur und der Geschäftsbereiche
inklusive aller Dienstleistungen
Ziele:
Zentraler digitaler Informations- und Kommunikationskanal
Erster
Anlaufpunkt für unsere Zielgruppen Kunden und Mitarbeitenden

Landingpage
Content: Attraktive Anlaufstelle für unsere Zielgruppen
und Zugang zum Insiderportal
Ziele:
Steigerung des Images
Erhöhung der Erstkontakte

Insiderportal
Content: Fachberichte um Expertenstatus zu verdeutlichen
Ziele:
Interessenten ansprechen und Bekanntheitsgrad erhöhen
30% mehr Leads
50% mehr Anfragen
Steigerung der Verweildauer um 50%

ADU Gebäudereinigung Bielefeld

Rund 3.000 Mitarbeiter

Schnelle Reaktion bei Neuaufträgen oder in der Urlaubszeit

ADU Gebäudereinigung Bielefeld

Beste Qualifikation

Ständige Weiterbildung in unserer Urban-Akademie

ADU Gebäudereinigung Bielefeld

Regionaler Fokus

Kurze Wege auch bei eiligen ad hoc-Aufträgen

ADU Gebäudereinigung Bielefeld

Feste Ansprechpartner

Persönlicher Kundenbetreuer in direkter Nähe

Wettbewerbssituation

ANALYSE UND ZUKUNFT

TRANSPARENT. INDIVIDUELL. VERLÄSSLICH.

Der Markt der Gebäudereinigung ist seit Jahren sehr umkämpft. Deutschlandweit gibt es 27.545 Mitbewerber. Die Anzahl der Beschäftigten in der Branche liegt bei 664.737 (Quelle: Bundesinnungsverband/ Stand 2021). Dem sehr hohen regionalen und überregionalen Wettbewerbsdruck, der häufig mit einem aggressiven Preiskampf einhergeht, begegnet die ADU unter anderem mit hochwertigen und modernen Konzepten. Mittlerweile konnte sich die ADU unter den Top 3 in OWL platzieren. Die Preis- und Qualitätsunterschiede sind enorm. Die ADU versteht sich als Qualitätsanbieter, was zu einer langfristigen Kundenbindung führt.

Der Markt der Sicherheitsdienste ist ebenfalls sehr gesättigt. Über den hohen Bekanntheitsgrad der ADU und der nachhaltigen Dienstleistungsqualität konnte sich die ADU am Markt als Marktführer in OWL etablieren. Die Anzahl der Mitbewerber liegt deutschlandweit bei 5.695 und umfasst eine Anzahl von 262.085 Beschäftigten (Quelle: BVMS/ Bundesagentur für Arbeit/Stand 2021).

Die Branche des Personalservices zählt mittlerweile zu den bedeutendsten Branchen in Deutschland. Deutschlandweit werden 48.000 Mitbewerber gezählt. Die Anzahl der Beschäftigten in der Branche liegt bei 721.000 (Quelle: IGZ/Bundesagentur für Arbeit/Stand 2022). Jedoch ist der Markt der Personaldienstleistung neuen Anforderungen ausgesetzt. Die Arbeitswelt verändert sich und auch der Bewerbermarkt ist im stetigen Wandel. Der angekündigte Fachkräftemangel ist, nicht zuletzt durch den demografischen Wandel, eingetreten. Die ADU hat sich bereits darauf eingestellt, dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken, indem nicht der Fokus auf eine bestimmte Altersgruppe, Geschlecht, Herkunft oder Fachkraft gelegt wird. Unser Ziel ist es, das Image der Zeitarbeit nachhaltig zu verbessern.

Die Marke ADU ist in der Region OWL eine feste Größe geworden, die für eine qualitativ hochwertige Dienstleistung steht. Die ADU Gruppe erarbeitet für Ihre Kunden individuelle Konzepte in den Bereichen Gebäudereinigung, Sicherheitsdienste und Personalservice. Durch eingespielte Strukturen und Abläufe sind wir sehr schnell einsatzfähig und stehen unseren Kunden verlässlich zur Seite. Die 4-fach Zertifizierungen in den Bereichen Gebäudereinigung und Sicherheit untermauern zusätzlich die Kompetenzen in den Dienstleistungen und verdeutlichen den Status des Experten. Als Familienunternehmen sind flache Hierarchien und eine präsente Geschäftsführung unabdingbar, um ein positives Betriebsklima und eine hohe Kundenbindung zu erlangen. Der Unterschied zu den Wettbewerbern liegt dabei in der Firmenkultur, dem ADU-Spirit. Für die ADU steht der Mensch mit seinem Denken und Handeln im Mittelpunkt. Das Zusammenwirken zwischen Führungskräften, Mitarbeitern und Kunden ist zentraler Kern in der Einbringung der Leistung und ihrer erfolgreichen Weiterentwicklung. Starke Einsatzbereitschaft, gegenseitige Wertschätzung und hohe Motivation sind bei uns gelebte Praxis.

Wirtschaftlichkeit

ADU IM BRANCHENVERGLEICH

Marketingbudget

ADU – AUF QUALITÄT UND ERFOLG EINGESTELLT

Marketing OWL 2022 83

AUSBLICK

Die ADU kann stolz sein, auf eine sehr gute Ausgangslage und die geschaffenen Rahmenbedingen. Eine motivierte, gut ausgebildete Belegschaft sowie zeitgemäße Konzepte und Innovationen werden am Markt weiter für eine sehr hohe Nachfrage der Dienstleistungen sorgen. Unser Ziel ist es, die Qualitäts-Marktführerschaft in unseren Regionen weiter auszubauen. Wir setzen weiterhin auf Kontinuität, Nachhaltigkeit und ständige Weiterentwicklung. Wir schauen mit Zuversicht und gutem Optimismus in die Zukunft!

Ulrich Hahn – Geschäftsleitung , Prokurist

Wir hoffen, es hat Ihnen gefallen!

Katharina Schwarzkopf - Leitung Marketing

Über die ADU Service Gruppe

Verantwortung zu übernehmen – das ist bei der ADU Service Gruppe ein wesentlicher Bestandteil der Firmenkultur.

Marketing OWL 2022 84Knapp 30 Jahre Erfahrung

Nutzen auch Sie unser Know-how und unsere jahrelangen Erfahrungen im Bereich des Facility-Managements für mittelständische Firmen und große Unternehmen aus den verschiedensten Branchen.

Marketing OWL 2022 85Rund 3000 Mitarbeiter

Vom Ein-Mann-Unternehmen zum Dienstleistungs-Unternehmen mit rund 3000 Mitarbeitern in den Bereichen Facility Management, Gebäudeservice, Sicherheit und Personalservice in knapp 30 Jahren.

Marketing OWL 2022 869001 / 14001 / 18001

Die ADU Service Gruppe ist als Facility-Management-Anbieter nach EN ISO 9001:2015, EN ISO 14001:2015 und BS OHSAS 18001 zertifiziert. Zudem sind wir freiwillig in zahlreichen Verbänden und Interessengruppen vertreten.

Marketing OWL 2022 87Nachhaltigkeit

Das unternehmerische Handeln der ADU Service Gruppe berücksichtigt auch nichtwirtschaftliche Aspekte. Wir setzen uns aktiv für die Bewahrung von Ressourcen, für den Erhalt der Umwelt und für unsere Mitarbeiter ein.