POSITIVE PERSPEKTIVE ADU stellt sich noch breiter auf Selbst große und namhafte Unternehmen finden aktuell nicht mehr genügend Arbeitskräfte, um ihre Aktivitäten vollum- fänglich zu erfüllen. Diese Situation bringt große Chancen für Facility-Management-Dienstleister mit sich, die weiter- wachsen und sich neuen Herausforderungen stellen wollen. ADU wird sich zeitnah breiter aufstellen, um die Kunden und Interessenten noch umfangreicher bedienen zu können. Aus einer klassischen Gebäudereinigungsfirma hat sich die ADU- Gruppe zu einem Verbund entwickelt, der vielfältige Dienstleis- tungen erbringt. Neben dem Gebäudeservice gehören dazu auch Sicherheitsdienste und der Personalservice. In der jüngeren Vergan- genheit bekommt ADU von Bestandskunden zunehmend Anfra- gen, das vereinbarte Leistungsspektrum um zusätzliche Aktivitäten zu erweitern. Auch weitere Kunden, die nach neuen Lösungen su- chen, fragen gezielt einzelne oder kombinierte Dienstleistungen an. Im Blickpunkt steht dabei in vielen Fällen der Bereich Sicherheit, der durch gesellschaftliche Entwicklungen und Ereignisse verstärkt in den Fokus rückt. Durch die langjährigen Erfahrungen in diesem Segment ist ADU zumeist sehr schnell in der Lage, erstmalig oder weitergehend Sicherheitsdienstleistungen in das vorhandene Auf- gabenspektrum zu integrieren. Aber auch weitere Dienstleistungen bekommen eine zusätzliche Relevanz. Hier ist vor allem der Bereich Reinigung/Hygiene zu nennen, der in der kälteren Jahreszeit einen vergleichsweise hohen Stellenwert genießt. Neben Hausmeisterdiensten sind auch Arbeiten in den Bereichen Grünpflege/Außenanlagen spürbar stärker nachgefragt, was ADU gerne aufnimmt. Hinzu kommen originäre Leistungen in der Pro- duktion, die viele Betriebe nicht mehr mit eigenem Personal abde- cken können. Somit entstehen für Facility-Management-Dienstleis- ter, die bereit sind, neue Wege zu gehen, und in allen Segmenten ein sehr hohes Qualitätslevel versprechen und nachweislich halten, neue Chancen. Als familiengeführtes Unternehmen verfügt ADU über flache Hierarchien, kurze Wege und eine sehr hohe Flexibilität. Zudem kennt ADU die neusten Technologien, Methoden und ge- setzlichen Anforderungen, um diese Aufgaben effizienter und qua- litativ hochwertiger zu erledigen, und ist in allen kaufmännischen Bereichen hervorragend besetzt. „Auf die jüngsten Entwicklungen ist ADU bestens eingestellt. Wir wollen weiterwachsen und sowohl Bestandskunden als auch neue Auftraggeber mit weiteren Dienstleistungen bedienen. Aufgrund unserer Fachkompetenz und Spezialisierung können wir auch kurzfristig entsprechendes Personal erschließen. Es ist unser Ehr- geiz, unseren Kunden so umfangreich wie möglich zu helfen, dass sie noch erfolgreicher sein können“, betont Inhaber und Geschäfts- führer Jürgen Urban. Einsatzleiter Ali Ak mit Jürgen Urban vor der OWL ARENA Mit dem Kauf des Nachbargrundstücks ist die ADU-Gruppe für weiteres Wachstum sehr gut gerüstet. Wachstum und Kontinuität am Firmensitz: Erweiterung in der direkten Nachbarschaft Einen großen Schritt in Richtung Zukunft hat die ADU-Gruppe am Firmensitz Paderborn ge- macht. Durch den Erwerb des Nachbargrund- stücks mit einem funktionalen Gebäude hat das Unternehmen eine gezielte Erweiterung der betrieblichen Kapazitäten vorgenommen. Die Vergrößerung auf rund 8.000 Quadratmeter er- möglicht ADU den Ausbau von Schulungs- und Lagermöglichkeiten und bringt außerdem 60 zu- sätzliche Parkplätze. Seit vielen Jahren verfolgt ADU eine Strategie des kontinuierlichen Wachstums, die auf zielgerichte- ten Investitionen in die Zukunft, der Entwicklung innovativer Lösungen und der Förderung der Mit- arbeiter-Entwicklung basiert. Mit der Erweiterung der Kapazitäten verbindet ADU eine Stärkung der Marktposition. So fokussiert das Unternehmen den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit auch mit Blick auf die Übernahme weiterer, größerer Projekte. Die Vorteile für die Kunden liegen auf der Hand: noch flexiblere Anpassungen, kürzere Reaktionszeiten, maßgeschneiderte Lösungen und herausragende Servicequalität. Die zusätzlichen Räumlichkeiten nutzt ADU für einen Umzug der firmeneigenen Urban Akademie, die ein noch moderneres Umfeld für eine best- mögliche Lernatmosphäre erhält. Hinzu kommen erweiterte Bereiche für Testflächen, auf denen die Mitarbeitenden regelmäßig neue Maschinen und Reinigungsutensilien ausprobieren und testen kön- nen. Ein Kommunikationscenter dient als Treff- punkt für den Austausch untereinander, was auch zu einer Optimierung der Arbeitsprozesse führt. Dazu tragen die Verbesserung der internen Zusam- menarbeit sowie die schnellere und effizientere Ab- wicklung von Aufträgen bei. „Mit der Erweiterung unserer Kapazitäten schaf- fen wir mehr Raum für zusätzliche Arbeitsplätze, Produktionseinheiten und Lagermöglichkeiten, die die Grundlage für unser zukünftiges Wachstum darstellen. Wir optimieren damit aber auch unser Image als zukunftsorientierter und verlässlicher Arbeitgeber“, erläutert Inhaber und Geschäftsführer Jürgen Urban. Damit auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt, gibt es in den neuen Räumlichkeiten Tischtennisplatten, Kicker, Dart und weitere Ein- richtungen, die die Mitarbeiterbindung fördern. Die Investition steht im Einklang mit der Überzeu- gung, dass eine moderne und komfortable Arbeits- umgebung zu einer höheren Zufriedenheit und Loyalität der Mitarbeitenden beiträgt. Diese hohe Motivation der Beschäftigten wird die innovative Unternehmenskultur fördern, Innovationen an- stoßen und das weitere Wachstum antreiben. ADU trägt damit auch zur Stärkung der Markenidentität bei: Der spürbar gewachsene Firmensitz optimiert die Sichtbarkeit und das Image des Unternehmens. In diesem Sinne ist der größere Standort mit seiner vielfältig und langfristig nutzbaren Infrastruktur eine optimale Zukunftssicherung! Stärkung der Markenidentität Übrigens: Wachstum und kontinuierliche Weiter- entwicklung verdankt ADU in erster Linie der Kun- dentreue. Seit der Gründung legt das Unternehmen größten Wert auf höchste Qualität und verlässliche Partnerschaften, was die Kunden zu schätzen wissen. „Viele Auftraggeber sind uns über Jahre und Jahr- zehnte verbunden. Deshalb konnten wir jetzt wei- terwachsen, darauf sind wir besonders stolz. Diese enge Bindung ist für uns eine große Motivation, stets unser Bestes zu geben und unseren Kunden auch in Zukunft als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen“, betont Inhaber und Geschäftsführer Jürgen Urban. Sicherheitsdienste: Langfristige Partnerschaft mit der OWL ARENA Das ist ein Musterbeispiel für eine vertrau- ensvolle Zusammenarbeit: Die langjährige Partnerschaft zwischen den ADU Sicher- heitsdiensten und der OWL ARENA erlebte bei den 31. TERRA WORTMANN OPEN ei- nen weiteren Höhepunkt. Das bekannte und beliebte internationale Tennisturnier lief er- neut ohne Probleme in puncto Sicherheit ab. Die ADU Sicherheitsdienste sind verantwort- lich für den umfassenden Schutz und die Si- cherheit bei Veranstaltungen in der OWL ARE- NA. Die TERRA WORTMANN OPEN zieht internationale Top-Tennisspieler und Sport- begeisterte an, die für eine einzigartige Erfah- rung sorgen. ADU ist an den Turniertagen mit 120 qualifizierten Mitarbeitenden im Einsatz. Mit erstklassiger Expertise und einem großen Erfahrungsschatz sorgt ADU für reibungslose Abläufe. Alle Beteiligten freuen sich schon auf die 32. Auflage vom 16. bis 22. Juni 2025. Die langjährige Partnerschaft mit der OWL ARENA unterstreicht die Qualität und Zu- verlässigkeit der Sicherheitsdienstleistungen. Auf Basis des hervorragenden Managements und einer ausgezeichneten Sicherheitsstruktur sind die ADU Sicherheitsdienste ein attraktiver Arbeitgeber, der weiterhin wachsen und seine Präsenz in der Region erhöhen will.