PROAKTIVE BERATUNG Exklusive Kundenbetreuung sorgt für hohe Zufriedenheit Konsequent verfolgt ADU außergewöhnlich hohe Qualitäts- ansprüche und die Zielsetzung, mit den Dienstleistungen zu den bundesweiten Marktführern in der Branche zu gehö- ren. Dieser Anspruch zeigt sich in einem intensiven Kontakt und einer proaktiven Beratung für die Kunden. »Wir möch- ten nicht nur Dienstleistungen zum Einsatz bringen, sondern unseren Kunden auch beratend zur Seite stehen. Die langjäh- rige Praxis zeigt: Mit diesem Vorgehen erzielen wir exklusive Mehrwerte, die sich für unsere Auftraggeber vielfältig aus- zahlen«, erläutert Inhaber und Geschäftsführer Jürgen Urban. Kunden schätzen besonders die hohe Entlastung im Tagesge- schäft, die durch die umfassende Unterstützung und die quali- tativ hochwertigen Dienstleistungen von ADU ermöglicht wird. Sehr gute Erfahrungen hat ADU mit einer exklusiven Kunden- betreuung gemacht, die eine enge Vernetzung und kurze Kom- munikationswege sicherstellt. So bietet ADU seinen Auftrag- gebern nach individueller Absprache eine Fachfrau bzw. einen Fachmann für die exklusive Kundenbetreuung an, die bzw. der als Ansprechpartner vor Ort im Objekt fungiert. Mit dieser be- sonderen Kundennähe hebt sich ADU von Wettbewerbern ab. »Wir möchten nicht nur Dienstleistungen zum Einsatz bringen, sondern unseren Kunden auch beratend zur Seite stehen« Die exklusive Kundenbetreuung ist stets der erste und direkte An- sprechpartner für den Kunden. Die Fachleute auf dieser Position kümmern sich mit höchstem Engagement darum, dass die Wünsche der Auftraggeber möglichst schnell erfüllt werden. Für den Kunden ergibt sich der Vorteil, dass er nur mit einer einzigen, sehr vertrauten Person sämtliche Services abstimmen und besprechen kann. Auch für ADU hat dieses erfolgreiche Modell seine Vorzüge: Alle - und da- mit auch kurzfristige - Anforderungen und Anliegen landen an einer zentralen Stelle, die sich vor Ort um eine permanente Kommunikati- on mit den Verantwortlichen des Kunden und den Experten aus dem ADU-Team kümmert. Die pro-aktive Beratung, die viele Kunden bei ADU sehr schätzen, lässt sich durch die Installation einer exklusiven Kundenbetreuung noch leichter realisieren. Darüber hinaus steht das Auftragsmanage- ment mit dem Sitz in Paderborn den Auftraggebern als Kundenbe- treuung auf kaufmännischer Seite, beispielsweise für die Abwicklung von Verträgen oder Bestellungen, zur Verfügung. Die Zahlen bestäti- gen den Erfolg dieser Maßnahme: Mit 96 Prozent Kundenzufrieden- heit erreicht ADU einen herausragenden Wert! »Bei der Personalakquise unterscheidet ADU nicht nach Herkunft, Geschlecht oder Alter« Regionaler Pionier in der Nachhaltigkeit: ADU Sicherheitsdienste werden klimaneutral Seit Langem hat sich ADU einem schonen- den Umgang mit den Ressourcen verschrieben. So besitzt das Unternehmen bereits seit zehn Jahren das Umweltschutz-Zertifikat nach der Norm ISO 14001. Jetzt geht es noch einen Schritt weiter: Die ADU Sicherheitsdienste werden im Sommer 2024 als Vorreiter in der Branche zu 100 Prozent klimaneutral. Warum engagiert sich ADU eigentlich beim Klimaschutz? Ganz einfach: Das Unternehmen nimmt seine soziale Verantwortung ernst und möchte den eigenen Ansprüchen auch an die- ser Stelle gerecht werden. So haben die ADU Sicherheitsdienste stets die langfristige Trag- fähigkeit und Umweltverträglichkeit im Blick. ADU möchte so agieren, dass zukünftige Ge- nerationen genügend Ressourcen zur Verfü- gung haben. Die Stärkung des Gemeinwohls und die Förde- rung einer positiven Unternehmenskultur ma- nifestieren sich in einem festen Ziel: noch im Sommer 2024 zu 100 Prozent klimaneutral sein! So sind die Einsatzleiter der ADU Sicherheitsdienste bereits seit Jahren komplett mit Elektroautos unterwegs. Am Hauptsitz in Paderborn gibt es zehn Lade- säulen, an denen die Beschäftigten auch ihre privaten Autos während der Arbeitszeit im Büro laden können. Die anderen beiden Divisionen stellen ihren Fuhrpark zunehmend auf E-Autos um. Darü- ber hinaus setzt ADU aktuell die Installation von Photovoltaik auf den Dachflächen der Firmen- zentrale in Paderborn um. Außerdem beteiligen sich die ADU Sicher- heitsdienste durch das Pflanzen von Bäumen an einem deutschen Klimaschutz-Projekt zur Neutralisierung des CO2-Fußabdrucks. Dieses Projekt realisiert das Unternehmen in Zusam- menarbeit mit conclimate, einem Spezialisten für Klimaschutz und digitale Nachhaltigkeit. Bereits vor zehn Jahren erhielt ADU zum ers- ten Mal die Zertifizierungen nach ISO 14001, 9001 und 77200. Zu diesen weltweiten Stan- dards gehört die Festlegung von Umwelt- zielen und -maßnahmen inklusive Kontrolle und stetiger Verbesserung. Ein gutes Beispiel ist die Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Die ISO-Norm ist auch Teil des Nachhaltigkeits- berichts, den ADU für das Jahr 2022 erstmalig erstellt hat. Strategisches Recruiting: Zugang zu einem großen Pool an Talenten In der Dienstleistung ist völlig klar: Ohne aus- reichend und qualifizierte Mitarbeitende lassen sich die Aufträge nicht realisieren. Auch bei ADU sind die Menschen die Schlüsselressource, um Dienstleistungen in der gewünschten Form beim Kunden zu erbringen und ein hohes Maß an Zufriedenheit bei allen Beteiligten zu erzielen. Mit dem Social Recruiting hat ADU speziell in der jüngeren Vergangenheit sehr gute Er- fahrungen gemacht. Gemeint ist damit eine gezielte Nutzung sozialer Medien zur Gewin- nung von Mitarbeitenden. Da viele (und nicht nur junge) Menschen täglich in Social Media unterwegs sind, ermöglicht das Social Recrui- ting den Zugang zu einem großen Pool an Ta- lenten, die sich auf konventionellen Wegen im- mer schwerer erschließen lassen. Bei der Personalakquise unterscheidet ADU nicht nach Herkunft, Geschlecht oder Alter. Auch fachliche Kompetenzen sind kein Aus- schlusskriterium für eine Anstellung. Schließ- lich verfügt das Unternehmen mit der wohl einzigartigen Urban Akademie über eine Ein- richtung, in der ADU vorhandene und neue Mitarbeitende qualifiziert und wo diese fort- während trainiert werden. Darüber hinaus bleibt »Learning by Doing« im betrieblichen Alltag ein wichtiger Faktor.