Gründlichkeit – Flexibilität – Verlässlichkeit Drei zentrale Eigenschaften erwartet die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG von ihrem Dienstleister im Bereich des Gebäudeservice und der Sicherheitsdiens- te. Gründlichkeit, Flexibilität und Verlässlichkeit – genau diese Attribute hat die ADU-Gruppe als zentrale Vorzüge ihrer Arbeit ausgemacht. Aus diesem Grund arbeiten die beiden Partner bereits seit dem Jahr 2007 sehr er- folgreich zusammen. Den dynamischen Wachstumspro- zess des Kunden begleitet ADU auch mit neuen Dienst- leistungen. Mit rund 6 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sechs Produktionsstätten, 31 Vertriebsgesellschaften, 60 Vertretungen und einem Umsatz von über einer Milliarde Euro (2022) verfolgt Weidmüller als weltweit aktiver Elektronik- und Verbindungstechnik-Spezialist eine klare Strategie. Ob Automobilherstellung, Strom- erzeugung oder Wasseraufbereitung – kaum eine Branche kommt heute ohne Elektronik und elektrische Verbindungstechnik aus. Gleichzeitig nimmt in einer internationalisierten, vom technologischen Wandel ge- prägten Welt die Komplexität der Anforderungen durch neue Märkte stetig zu. Die Lösung für neue Herausfor- derungen liegt dabei nicht allein im High tech pro dukt. Verbindungen von Energie, Signalen und Daten, von Anforderung und Lösung oder von Theorie und Praxis sind der Schlüssel zum Erfolg. Smart Industrial Connectivity braucht Verbindungen – und genau dafür steht Weidmüller. Neben der klassischen Unterhaltsreinigung und der turnusgemäßen Glasreinigung übernimmt der ADU Gebäudeservice eine Vielzahl weiterer Aufgaben, um den Kunden bestmöglich zu unterstützen. Neben der erfahrenen Kundenbetreu- erin Wioletta Kubitza mit ihrem umfangreichen Team an Reinigungskräften steht Weidmüller eine Tagesdame zur Verfügung, die täglich für kurzfristige Aufgaben einge- setzt werden kann. Auch die maschinelle und manuelle Hallenreinigung zählt zu den Aufgaben, die ADU seit vie- len Jahren in bewährter Form übernimmt. Zum Jahresanfang 2023 sind zwei weitere Themenfelder hinzugekommen, die die Ko- operation sehr gut ergänzen. Im Bereich Sonderdienste stellt ADU dem Kunden auf Abruf ein qualifi ziertes Team bereit, das die Durchfüh- rung von Sonderreinigungen übernimmt. Auch bei der Sicherheit arbeiten die beiden Partner seit einigen Mo- naten zusammen, ADU ist für den Pfortendienst und für Revierkontrollen verantwortlich. „Der Einstieg hat abso- lut reibungslos geklappt. Es gab zu keinem Zeitpunkt Mängel oder Beschwerden“, lobt Kai Angermann, Group Leader Maintenance Facility Management. Neben den sehr guten Erfahrungen in der bisherigen Zusammenarbeit haben auch die quantitativen Möglich- keiten und die Arbeitsweise von ADU zu dem erweiter- ten Auftragsumfang beigetragen. „Das persönliche En- gagement und die Leidenschaft sind jederzeit spürbar. Das ADU-Team ist immer ansprechbar und zeigt eine beeindruckende Flexibilität auch bei kurzfristigen und terminkritischen Arbeiten“, macht Helene Derksen-Riesen deutlich. Und wenn es einmal nicht ganz optimal läuft, sorgt die offene Kommunikation zwischen den Beteilig- ten umgehend für Abhilfe. „Wir arbeiten nicht gegenein- ander, sondern miteinander“, so Benjamin Pries, Janitor bei Weidmüller. Die zunehmende Digitalisierung wird ebenfalls Einfl uss auf die Zusammenarbeit haben. In diesem Bereich gilt ganz besonders, was Weidmüller an ADU schätzt: Da die genauen Auswirkungen der neuen Arbeitswelt noch nicht bekannt sind, ist eine kontinuierliche Anpassung an veränderte Bedingungen eine wichtige Aufgabe. Diese hohe Flexibilität kann ADU vor allem auch des- halb sicherstellen, weil es sich auf allen Ebenen um ein eingespieltes Team handelt. Durch eine verschwindend geringe Fluktuation in der Belegschaft verfügt ADU über hohe Kontinuität, die eine zentrale Voraussetzung für verlässliche Dienstleistungen mit überdurchschnittlich hoher Qualität darstellt. Durch die Bündelung weiterer Dienstleistungen hat Weidmüller die Partnerschaft mit ADU jetzt auf eine neue Stufe gehoben. Dieser Ausbau der Zusammenar- beit passt optimal zur Strategie von ADU, mit vernetzten Dienstleistungen zusätzliche Synergien und weitere Vor- teile für die Kunden zu erzielen. Helene Derksen-Riesen nennt die Gründe, die zur Vertiefung der Geschäftsbe- ziehung geführt haben: „ADU ist personell besser auf- gestellt als die meisten Mitbewerber. Darüber hinaus haben wir einen hohen Zufriedenheitsgrad. Es darf gerne so bleiben – und weiter immer besser werden!“ Das erfolgreiche Unternehmen mit Sitz in Detmold (Kreis Lippe) geht auf eine Gründung im Jahr 1850 zurück und hat gerade in der jüngeren Vergangenheit rasant zuge- legt. Auf dem Weg vom Produkt- zum Lösungsanbieter hat das Unternehmen sein Portfolio ebenso stark erwei- tert wie seine Räumlichkeiten. Daraus ergeben sich die zentralen Anforderungen an den Dienstleister, die He- lene Derksen-Riesen, Head of Corporate Development and Real Estate, so beschreibt: „Wir brauchen einen Partner, mit dem wir eine wachsende Symbiose einge- hen können und der mit unserem Tempo Schritt halten möchte und kann. Seit dem Beginn unserer Zusammen- arbeit ist unser Unternehmen sowohl wirtschaftlich als auch räumlich stark gewachsen. Damit hat sich auch das Arbeitsvolumen erhöht.“ Auch in der Zukunft wird es bei Weid- müller ganz sicher nicht langweilig. Dafür sorgt beispielsweise die neue Arbeitskultur, die unter dem Stichwort New Work immer stärker Einzug im Unternehmen hält. Viele Mitarbeitende haben keinen festen Schreibtisch oder kein festes Büro mehr, sondern erle- digen ihre Tätigkeiten an wechselnden Arbeitsplätzen. Daraus ergeben sich neue Anforderungen an Sauberkeit und Hygiene, da zusätzliche Sensibilitäten beachtet werden müssen. „Wir be- gegnen diesen neuen Aufgaben unter anderem mit vorbeugenden Maßnah- men“, erläutert Wioletta Kubitza. Druckplattenbreite 1029,0mmDruckplattenhöhe 784,0mmPapierbeginn 34,0mmGreiferrand 10,0mmGreiferrand 10,0mmPapierbreite 880,0mmPapierhöhe 630,0mmMittenverschiebung Papier 0,0mm74,5mm74,5mm120,0mm8,0mm8,0mm18,0mm6,0mm6,0mm6,0mm6,0mm18,0mm18,0mm6,0mm6,0mm6,0mm6,0mm18,0mm