INTERVIEW Prof. Dr. Gunther Olesch: „Große Zukunftspotenziale“ Herr Prof. Dr. Olesch, warum engagieren Sie sich im Beirat der ADU-Gruppe? Dafür habe ich drei gute Gründe. Die Dienstleistungs- branche ist gerade in Deutschland sehr wichtig und hat große Zukunftspotenziale. Zudem saß ich lange auf der anderen Seite und kann die Sicht der Kunden in die weitere Ausrichtung des Unternehmens und sei- ner Angebote einbringen. Last, but not least ist mir die ADU-Gruppe mit ihrer Unternehmenskultur und ihren kompetenten Führungspersonen sehr sympathisch. Wie bewerten Sie die Aktivitäten der firmeneige- nen Urban Akademie? Bildung ist heute mehr als je zuvor der Schlüssel für den Erfolg der Zukunft. Die Digitalisierung und die Künstliche Intelligenz (KI) werden die Dienstleistun- gen in den nächsten Jahren mitbestimmen. Die Mit- arbeitenden müssen damit umgehen können. Deshalb steht für mich fest: Unternehmen werden dann wach- sen, wenn die Belegschaft gut qualifiziert und motiviert ist. Insofern betrachte ich die Urban Akademie als we- sentlichen Aspekt für den Erfolg. Was sind die aktuellen Herausforderungen im Be- reich der Personalentwicklung? Alle Unternehmen müssen gegen den Trend der De- mografie erfolgreich ankämpfen, wenn sie die Zukunft gewinnen wollen. Schon heute gibt es deutlich weni- ger Fachkräfte als vor einigen Jahren, und dieser Trend wird sich noch erheblich verschärfen. Ein guter Ruf als Arbeitgeber ist ganz entscheidend, es kommt auf die Attraktivität einer Firma an. Im Kern geht es darum, Mitarbeitende zu finden und nachhaltig an das Unter- nehmen zu binden. Welche Schwerpunkte möchten Sie in Ihrer Beirats- tätigkeit setzen? Sehr gute Aussichten sehe ich darin, weitere Dienst- leistungen hinzuzuziehen. Man muss aber nicht alles selbst machen, sondern kann auch gezielte Koopera- tionen eingehen. Mögliche Themen dafür sind Cate- ring, Gartenanlagenbau und -gestaltung, Videoüberwa- chung und deren Installation sowie IT-Sicherheit und das Gesundheitsmanagement. Weitere spannende Tätigkeitsfelder sind aus meiner Sicht der Einsatz von Robotik und Künstlicher Intelligenz sowie eine höhere Datentransparenz für die Kunden. Das oberste Ziel soll- te es sein, zusätzliche erkennbare Mehrwerte für den Kunden und die Mitarbeitenden zu kreieren. Auf einer Wellenlänge: Beirat Prof. Dr. Gunther Olesch (2. von links) mit den Geschäftsführern Ulrich Hahn, Jürgen Urban, Franziska Hempel und Sönke Voss Neuer Beirat unterstützt die Unternehmensentwicklung Einen herausragenden Manager aus Ostwestfa- len-Lippe hat die ADU-Gruppe für ihren Beirat ge- wonnen. Prof. Dr. Gunther Olesch, der von 1989 bis 2021 den beeindruckenden Aufstieg der Phoenix Contact GmbH & Co. KG aus Blomberg zum Welt- marktführer für elektrotechnische und elektroni- sche Verbindungstechnik mitgestaltet hat, wird ADU zukünftig bei der Ausrichtung des Unterneh- mens und seiner Dienstleistungen beraten. Als Geschäftsführer für die Bereiche Human Relation, Information Technology und Facility Management präg- te Prof. Dr. Olesch die Entwicklung von Phoenix Contact entscheidend mit. Aus kleinen Anfängen ist sein frühe- res Unternehmen auf rund 20 000 Mitarbeitende und etwa 3 Milliarden Euro Jahresumsatz gewachsen. Der erfahrene Personalmanager erhielt in dieser Zeit zahl- reiche Auszeichnungen als „HR Manager des Jahres“, unter anderem von den Zeitschriften „Personalmagazin“ und „Markt und Technik“. „Führungskräfte sollten mit Visionen und klaren Zielen führen und dafür die Mitarbeitenden begeistern“ – so lautet das Credo von Prof. Dr. Olesch, der mehrere viel beachtete Bücher zu den Themen Personalent- wicklung und Personalmanagement veröffentlicht hat. „Wir freuen uns sehr darüber, dass Prof. Dr. Olesch seine exzellente Expertise nun in die Weiterentwick- lung der ADU-Gruppe einbringen wird. In den ersten Gesprächen haben wir bereits festgestellt, dass wir sehr gut zueinanderpassen“, heißt Inhaber und Ge- schäftsführer Jürgen Urban den neuen Beirat will- kommen. Gemeinsam verfolgen Geschäftsführung und Beirat das Ziel, die gesamte Unternehmensgruppe mit ih- ren Bereichen Gebäudeservice, Sicherheitsdiens- te, Personalservice und Urban Akademie spürbar zu verbessern. Das konsequente Herausarbeiten von Alleinstellungsmerkmalen sowie die Entwicklung von erkennbarem Nutzen für Kunden und Mitarbeitende spielen dabei eine bedeutende Rolle. Auch die Heraus- forderungen, die sich im Zuge der Corona-Pandemie für die Zukunft ergeben, werden das Projektmanage- ment und die Abläufe im Unternehmen beeinflussen. Professionell und ganzheitlich: Personalberatung mit Mehrwert Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten, die durch die Corona-Pandemie eine zusätzliche Komponente erfahren haben, ist die richtige personelle Besetzung in vielen Unternehmen eine besondere Aufgabe. Der ADU Personalservice hat sich in den vergangenen Monaten konsequent weiterentwickelt und bietet eine Personalberatung aus einem Guss: professionell, ganzheitlich und mit Mehrwert. Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Unternehmen hängen von leistungsstarken und zuver- lässigen Führungs- und Fachkräften ab. Durch gezieltes Personalmarketing für die Kunden und indi- viduelle Suchstrategien erreicht der ADU Personalservice eine hohe Personalgewinnung. So kann ADU den Interessenten stets eine optimale und passgenaue Personalauswahl präsentieren. Davon profitieren immer mehr Kunden, die beim Personalmarketing auf einen starken Partner setzen. Mit einem ganzheitlichen und auf den Menschen fokussierten Ansatz findet der ADU Personalser- vice die Top-Kräfte, die zu den vakanten Stellen in den Unternehmen passen. Die jüngsten Erfolge zeigen, dass diese Vorgehensweise der richtige Ansatz ist. Schließlich war eine Erkenntnis noch nie so wichtig wie heute: Es sind die Menschen im Unternehmen, die den Erfolg maßgeblich mit- bestimmen. Und zwar auf allen Ebenen und mit verschiedenen Talenten.