Nachhaltigkeit ist auf allen Ebenen nun Trumpf bei ADU Abseits wirtschaftlicher Kennzahlen hat die ADU-Gruppe ein klares Ziel für die nächste Zeit ausgegeben. Das Unternehmen wird den Gedanken der Nachhaltig- keit auf allen Ebenen etablieren und zunehmend in sämtliche Konzeptionen und Aktivitäten integrieren. „Seit langer Zeit engagieren wir uns punktuell in diesem Bereich. Zukünftig werden wir das Thema Nachhaltigkeit noch gezielter und struk- turierter angehen“, erläutert Inhaber Jürgen Urban. Bis zum Jahr 2025 plant die ADU-Gruppe beispielsweise eine weitgehende Umstellung auf die Elektromobilität. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres hat das Un- ternehmen am Firmensitz an der Warburger Straße in Paderborn entsprechende Lade- kapazitäten und erste E-Fahrzeuge in den Fuhrpark aufgenommen. Weitere Elektroautos sind bereits in Planung. Die Umstellung des Fuhrparks ist aber längst nicht der einzige Aspekt, den die ADU-Grup- pe auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit verfolgt. So achtet das Unternehmen seit einiger Zeit aktiv auf den Energieeinsatz im operativen Bereich. Mit dem gezielten Einsatz ener- giesparender Maschinen in den Objekten hat der ADU Gebäudeservice die Verbräuche bereits um rund 6,19 Prozent gesenkt. Neben der entsprechenden Auswahl von Maschinen geht es zukünftig noch stärker um die Identifizierung und den Einsatz von nachhaltigen Reinigungsprodukten. Aufgrund des großen Volumens an Aufträgen und Objekten lassen sich gerade in diesem Bereich erhebliche Verbesserungen erzielen, die auch der Umwelt zugutekommen. Erster Honig aus dem ADU-Firmengarten Mit einem Herzensprojekt dokumentiert die ADU-Gruppe das betriebliche Engagement zur Unterstützung der natürlichen Lebens- grundlagen. Die Ansiedlung und Pflege von zwei eigenen Bienenvölkern auf dem Gelän- de der Firmenzentrale an der Warburger Stra- ße in Paderborn unterstreichen, dass sich das Unternehmen auf vielfältige Weise für das ge- samtgesellschaftlich immer wichtigere Thema Nachhaltigkeit engagiert. Jetzt hat die ADU-Gruppe den nächsten Mei- lenstein bei dem Bienen-Projekt erreicht. Die bei- den Bienenvölker haben ganze Arbeit geleistet: Imkerin Sabine Bergmann, die die 20 000 Bienen im Auftrag des Unternehmens betreut, konn- te den ersten Honig aus dem ADU-Garten in Gläser füllen. Das einhellige Urteil: Der ADU- Honig schmeckt ganz großartig! „Mit diesem Projekt wollen wir zeigen, dass uns die Nachhaltigkeit auch über den betrieblichen Alltag hinaus am Herzen liegt. Wir freuen uns sehr über die ersten Erfolge, die wir zusammen mit unserer qualifizierten Imkerin erreicht haben. Der erste Honig ist ein weiterer Ansporn, die- ses Projekt engagiert zu verfolgen“, betont In- haber Jürgen Urban. Übrigens: Unter dem Hashtag #ADUBienen können alle Interessenten verfolgen, wie sich die Bienenvölker der ADU-Gruppe entwickeln. adu.urban aduurban Vernetzte Dienstleistungen: Individuell, verlässlich und schnell Ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil der ADU-Gruppe ist die Vielfalt der Dienstleistungen, die weit über das Profil der klassischen Gebäudereinigung hinausgehen. Ein kompetenter Ansprechpartner, der die Anforderungen des Kunden sehr gut kennt, koordiniert das gesamte Leistungsspektrum. Sehr hohe und einheitliche Qualitätsstandards, etablierte Abläufe und verlässli- che Planungssicherheit zählen zu den weiteren Vorzügen. Im Jahr 2021 konnte ADU den Gedanken der vernetzten Dienstleistungen bereits bei zahlreichen Bestandskunden platzieren. Diese vielfach langjährigen Partner profitieren nun von erstklassiger Qualität und perfektem Service für verschiedene Tätigkeitsfelder aus einer Hand. „Wir gehen individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein und stellen ein entsprechendes Paket zusammen, mit dem wir alle Anforderungen abdecken“, betont Inhaber Jürgen Urban. Auch für kurzfristige Einsätze, beispielsweise zur Urlaubs- oder Krankheitsver- tretung von Mitarbeitern des Kunden, ist die ADU-Gruppe gerüstet. In diesem Bereich verfügt der ADU Personalservice über umfangreiche Kompetenz und Ressourcen. „Unsere Vorteile liegen in der Schnelligkeit und einem großen Per- sonalpool für viele Dienstleistungen. Das Spektrum reicht von Fachkräften über Industrie- und kaufmännische Berufe bis hin zu Empfangs- und Hausmeister- diensten. Dieser Service ist aktuell stark nachgefragt“, stellt Franziska Hempel von der ADU-Geschäftsführung heraus. Etablierte Abläufe Einheitliche Qualität Ihr persönlicher ADU Ansprechpartner Kurzfristige Einsätze Hohe Verlässlichkeit