ADU unterstützt Fahrsicherheitstraining ihrer Mitarbeiter

Mit der OHSAS 18001 sorgt die ADU Service Gruppe systematisch für die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Dazu gehört z. B. auch die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining.

Augen auf im Straßenverkehr!


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind täglich mit ihren Fahrzeugen viele Kilometer für unsere Kunden unterwegs. Hier gilt es, in brenzligen Situationen professionell zu reagieren und vor allem: Sicherheit kommt vor Schnelligkeit.

Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen kann man trainieren. In diesem Sinne erhielten die Kollegen aus der Niederlassung Rhein-Ruhr ein intensives Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Haltern am See.

Ziel des Tages war es, kritische Situationen im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen und durch Wissen und Fahrzeugbeherrschung zu bewältigen.

Im theoretischen Teil des Trainings wurden die Teilnehmer an wichtige Grundregeln erinnert, wie zum Beispiel

  • die richtigen Sitzhaltung (»nicht liegen«),
  • die korrekte Position der Hände (»auf 3 und 9 Uhr«) und
  • die idealen Blickführung (»am Hindernis vorbei schauen«).

 

Gefahren frühzeitig zu erkennen

Danach ging es dann auf die »Piste«. Alle Teilnehmer waren gespannt darauf, die eigenen Grenzen und auch die Wirkung ihres Fahrzeuges zu testen. Dies vor allem beim Fahren mit unseren Nutzfahrzeugen, die auf Grund Ihrer Größe und Schwere völlig anders reagieren, als die sonst üblichen Kraftfahrzeuge.

Anhand von praktischen Übungen lernten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gefahren im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen und diese durch eine vorausschauende Fahrweise und angepasste Geschwindigkeit zu vermeiden.

Am Ende des Tages haben alle eine Menge Spaß gehabt, waren um einige Erfahrungen reicher und wissen nun, wie sie in Ausnahmesituationen im Straßenverkehr reagieren müssen.

Für unsere weiteren Niederlassungen haben wir bereits ebenfalls Intensiv-Trainings in Planung. Denn die nächste brenzlige Situation kommt bestimmt.

ADU-Sicherheitstraining
ADU-Sicherheitstraining
A.D.U. Service Gruppe
Warburger Straße 140 Paderborn, 33100
Phone: 05251 16099-0